CSS - Cascading Style Sheets

Wozu CSS Stylesheets

CSS ist eine Formatierungssprache zur Definition von Eigenschaften einzelner Layout-Elementen im Web. Durch bestimmen von Farben, Schriftarten, Schriftgrößen ist sie entscheidend für das Aussehen einer Website. CSS wurde hauptsächlich verwendet für die Ausgabe in unterschiedlichen Medien visuell aufzubereiten: Computerbildschirme, Drucker, akustische Geräte, u.a. Stylesheets bieten aber noch viel mehr:

Komplette Designänderungen aus einer Quelle.

Man kann in einer externen CSS Datei die Definitionen zum Aussehen beschreiben und dieses Stylesheet in viele Webseiten parallel einbinden. Eine der Stärken von CSS ist es eben mit ein paar kleinen Änderungen in einer den hunderten von Webseiten ein anderes Aussehen verleihen. Der Vorteil von derartiger Trennung der Struktur von Gestaltung liegt auf der Hand. Auch bei Redesigns verringert sich so logischerweise der Aufwand: es muss lediglich ein neues Stylesheet erstellt werden. Eine Seite kann auch mehrere Stylesheets benutzen, zwischen denen der Benutzer schnell wechseln kann.

Flexible CSS-basierte Layouts

Im Gegensatz zu Tabellen-Layouts wird die Seitenaufteilung nicht mehr ausschließlich per HTML-Auszeichnung festgelegt. So können die Anordnung der Elemente auf einer Seite über CSS flexibel definieret werden und sind nicht auf eine unflexible Einteilung in Zeilen und Spalten beschränkt. CSS-basierte Layouts eröffnen kreative Möglichkeiten der Seitengestaltung, die mit Tabellen nicht umsetzbar sind. Außerdem führt der Einsatz von CSS zu deutlich" übersichtlicherem HTML-Code.

CSS verringert die Wartungskosten

Für kleinere Websites, Private Homepages oder die meisten Firmenpräsenzen ist der Punkt der Wirtschaftlichkeit vielleicht viel wichtiger. Damit die Webseiten gewartet und aktualisiert werden, ist dies durch den vereinfachten Code und zentralisierten Änderungen des Layouts einfacher geworden. Redesigns waren früher teuer und Zeitaufwendig, und mit CSS sind Änderungen der visuellen Erscheinung nun schnell gemacht. Es ist eine wesentliche Arbeitserleichterung eine einfacher wartbaren Website zu haben.

Browserunterstützung

CSS Design wird zögerlich verwendet, da die verschiedene Browser entweder unterschiedlich oder aber gar nicht das gewünschte Aussehen darstellen. Mittlerweile haben viele Webdesigner stabile Layouts entwickelt, die teilweise sogar bis zu den 4er- und 5er-Browsern abwärtskompatibel sind.

 

 

CSS Webdesign